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Das einstige Berufsbild der Sekretärin hat sich in den letzten
Jahrzehnten stark gewandelt. So gibt es nicht mehr die typische Sekretärin, die, neben
Kaffee kochen, Unterlagen ordnen und Anrufer abwimmeln, nur das zu tippen braucht, was der
Chef ihr diktiert. Gleichfalls gibt es nicht mehr die typische Berufsbezeichnung
Sekretärin. Wer als Sekretärin eine Anstellung finden möchte, der sollte mindestens den
eine Lehre als Bürokauffrau bzw. Kauffrau für Bürokommunikation oder Fachfrau für
Bürokommunikation absolvieren. Spätere Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es in den
verschiedensten Richtungen, zum Beispiel als Fremdsprachensekretärin.
Bildquelle: Hemera |
Wer den
Beruf einer Sekretärin bzw. einer Bürokauffrau erlernen möchte, sollte über einen
mittleren Bildungsabschluss und über sehr gute Kenntnisse nicht nur in der deutschen
Sprache verfügen, sondern mindestens noch ein bis zwei weiter Sprachen be- herrschen.
Weiterhin geht nichts mehr ohne ein Mindestmaß an Kenntnissen im Bereich der modernern
Kommunikation und im IT Breich. |
Unternehmen suchen keine IT Spezialistinnen, doch weibliche
Bewerberinnen, die fit sind im Umgang mit PC, Internet und modernen Softwareanwendungen.
Eine weitere Grundvoraussetzung ist sicherlich, dass eine Bewerberin fit ist an der
Tastatur und mehr als das Einfingersuchsystem beherrscht. Doch die Anforderungen gehen
immer weiter über diese Voraussetzungen hinaus, was sich auch in der Ausbildung
widerspiegelt.
Bürokauffrau und Kauffrau für Bürokommunikation sind zwei eng
miteinander verwandte Ausbildungsberufe. Unterschiede gibt es lediglich, dass die
Schwerpunkte bei Ausbildung unterschiedlich gewichtet werden. Bei einer Bürokauffrau
stehen mehr Buchführungstätigkeiten im Vordergrund und von einer Kauffrau für
Bürokommunikation erwarten Unternehmen die sichere Beherrschung der englischen Sprache,
um erforderlichenfalls fremdsprachliche Korrespondenzen zu meistern. Im praktischen
Berufsalltag überschneiden sich beide Bereiche oftmals weitestgehend, so das eine klare
Abgrenzung nicht immer gegeben ist.
Ausbildungsziel Sekretärin: Wie bereits erwähnt, so
gibt es einige Abweichungen zwischen Bürokauffrau und Kauffrau für Bürokommunikation.
Da sich beide Berufsziele jedoch überschneiden, sollen diese auch zusammengefasst hier
aufgeführt werden.
Lerninhalte: Bürokauffrau und Kauffrau für Bürokommunikation
- Buchführung, Bilanzierung und Rechnungswesen
- Bürowirtschaft, Koordinierung und Beschaffung
- Betriebswirtschaft, Wirtschaftslehre und Sozialkunde
- EDV, Tabellenkalkulation und Textverarbeitung
- Deutsch und Englisch, Korrespondenz
Weiterbildung: Wer den Beruf einer Sekretärin bzw.
Bürokauffrau oder einer Kauffrau für Bürokommunikation erlernt hat und möglichst noch
über einige Jahre praktische verfügt, derjenigen stehen vielfältige Möglichkeiten zur
Weiterbildung offen. In der einen Richtung könnte dies eine Weiterbildung zur
Fremdsprachensekretärin sein, in der anderen Richtung zur kaufmännischen Fachwirtin oder
Betriebswirtin.
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