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Sekretärin / Bürokauffrau

- Das Berufsbild der Sekretärin im Wandel der Zeit -

 
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Das einstige Berufsbild der Sekretärin hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. So gibt es nicht mehr die typische Sekretärin, die, neben Kaffee kochen, Unterlagen ordnen und Anrufer abwimmeln, nur das zu tippen braucht, was der Chef ihr diktiert. Gleichfalls gibt es nicht mehr die typische Berufsbezeichnung Sekretärin. Wer als Sekretärin eine Anstellung finden möchte, der sollte mindestens den eine Lehre als Bürokauffrau bzw. Kauffrau für Bürokommunikation oder Fachfrau für Bürokommunikation absolvieren. Spätere Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es in den verschiedensten Richtungen, zum Beispiel als Fremdsprachensekretärin.

Sekretärin am Schreibtisch
Bildquelle: Hemera

Wer den Beruf einer Sekretärin bzw. einer Bürokauffrau erlernen möchte, sollte über einen mittleren Bildungsabschluss und über sehr gute Kenntnisse nicht nur in der deutschen Sprache verfügen, sondern mindestens noch ein bis zwei weiter Sprachen be- herrschen.
Weiterhin geht nichts mehr ohne ein Mindestmaß an Kenntnissen im Bereich der modernern Kommunikation und im IT Breich.

Unternehmen suchen keine IT Spezialistinnen, doch weibliche Bewerberinnen, die fit sind im Umgang mit PC, Internet und modernen Softwareanwendungen. Eine weitere Grundvoraussetzung ist sicherlich, dass eine Bewerberin fit ist an der Tastatur und mehr als das Einfingersuchsystem beherrscht. Doch die Anforderungen gehen immer weiter über diese Voraussetzungen hinaus, was sich auch in der Ausbildung widerspiegelt.

Bürokauffrau und Kauffrau für Bürokommunikation sind zwei eng miteinander verwandte Ausbildungsberufe. Unterschiede gibt es lediglich, dass die Schwerpunkte bei Ausbildung unterschiedlich gewichtet werden. Bei einer Bürokauffrau stehen mehr Buchführungstätigkeiten im Vordergrund und von einer Kauffrau für Bürokommunikation erwarten Unternehmen die sichere Beherrschung der englischen Sprache, um erforderlichenfalls fremdsprachliche Korrespondenzen zu meistern. Im praktischen Berufsalltag überschneiden sich beide Bereiche oftmals weitestgehend, so das eine klare Abgrenzung nicht immer gegeben ist.

Ausbildungsziel Sekretärin: Wie bereits erwähnt, so gibt es einige Abweichungen zwischen Bürokauffrau und Kauffrau für Bürokommunikation. Da sich beide Berufsziele jedoch überschneiden, sollen diese auch zusammengefasst hier aufgeführt werden.

Lerninhalte: Bürokauffrau und Kauffrau für Bürokommunikation

  • Buchführung, Bilanzierung und Rechnungswesen
  • Bürowirtschaft, Koordinierung und Beschaffung
  • Betriebswirtschaft, Wirtschaftslehre und Sozialkunde
  • EDV, Tabellenkalkulation und Textverarbeitung
  • Deutsch und Englisch, Korrespondenz

Weiterbildung: Wer den Beruf einer Sekretärin bzw. Bürokauffrau oder einer Kauffrau für Bürokommunikation erlernt hat und möglichst noch über einige Jahre praktische verfügt, derjenigen stehen vielfältige Möglichkeiten zur Weiterbildung offen. In der einen Richtung könnte dies eine Weiterbildung zur Fremdsprachensekretärin sein, in der anderen Richtung zur kaufmännischen Fachwirtin oder Betriebswirtin.
 

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